Fächerverbindender Unterricht – Religion – Kunst – Ethik – Biologie – Physik – Chemie
„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“, wusste schon Sokrates.
Der fächerverbindende Unterricht ist gerade in Zeiten der technologischen Entwicklungen und Veränderungen in allen Lebensbereichen von Bedeutung. Durch die Verbindung der Fächer Biologie, Chemie, Physik, aus dem Bereich der Naturwissenschaften, mit Kunst, Ethik und Religion haben die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Klassenstufe 12 eine Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln sehr erfolgreich betrachtet. Sie haben die Problemstellungen aus verschiedenen Sichtweisen beurteilt und resultierend daraus sehr anschauliche Problemstellungen und Problemlösungen formuliert. Somit haben sich nicht nur die fachlichen, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im fächerverbindenden Unterricht zum Thema:
„Verantwortung des Menschen im technologischen Zeitalter und die Chancen und Risiken der Technik für die Lebewesen, z. B. Mensch, Tier und Pflanzen aus naturwissenschaftlicher, künstlerischer, ethischer und religiöser Sicht.“
weiterentwickelt. Infolgedessen ist der fächerverbindende Unterricht eine Möglichkeit des Wissenserwerbs, in der man etwas darüber lernt, was man (noch) nicht weiß…