Samira Stadtschülerrat Interview

Interview mit Samira aus dem Team unserer Schülersprecher

Stadtschülerrat Chemnitz FORTIS-Akademie Samira Demuni

Samira Demuni besucht gerade noch die Abschlussklasse der Physiotherapieausbildung PHY 19-3 an der FORTIS-Akademie. Neben ihrer Ausbildung ist sie außerdem noch im Vorstand des Stadtschülerrates (SSR) Chemnitz tätig. Uns erzählt sie, was dieser StadtSchülerRat eigentlich ist und was sie da macht.

Was ist überhaupt der StadtSchülerRat und welche Aufgaben hat er?

S: Der StadtSchülerRat ist die demokratisch legitimierte Vertretung der Chemnitzer Schülerschaft. Er strebt in seiner Arbeit im Sinne der zu vertretenden Schülerinnen und Schüler eine Stärkung der Mitbestimmung im schulischen Alltag an, die die Chancengleichheit aller gewährleistet.
Das Ziel ist es durch Schülermitwirkung eine bessere Arbeitsatmosphäre in den Schulen zu schaffen. Probleme, die dem im Weg stehen, müssen natürlich gelöst werden. Kommunikation ist der beste Weg um Probleme zu identifizieren und aufzulösen, daher sammeln wir alle Anliegen der Chemnitzer Schülerinnen und Schüler und geben diese an die Entscheidungsträger in der Stadtverwaltung Chemnitz und das Landesamt für Schule und Bildung weiter. Wir sind also das Bindeglied zwischen der Stadtebene und der Schülervertretung auf Landesebene, dem LSR.

Hast du ein konkretes Beispiel für uns, an dem ihr gerade im SSR arbeitet, damit
wir uns das besser vorstellen können?

S: Ja das schönste Beispiel ist die Digitalisierung in den Schulen. Die FORTIS-Akademie ist in dem Sinne ein gutes Beispiel, denn nicht alle Schulen in Chemnitz sind auf dem digitalen Stand, wie wir es uns gern wünschen würden. Daran arbeitet der SSR, um das bei allen Schulen durchzusetzen.

Wie bist du zum StadtSchülerRat gekommen?

S: Also um das mal etwas zu erklären. Man wird als allererstes als Klassensprecherin oder Klassensprecher von der eigenen Klasse gewählt. Dann folgt die Wahl als Schulsprecherin oder Schulsprecher und jede Schule bekommt 2 mal im Jahr die Einladung zur Vollversammlung vom SSR. Da sollte eine Vertreterin oder ein Vertreter von jeder Schule hingehen. Bei der ersten Vollversammlung im Jahr wird dann der Vorstand vom SSR gewählt. Und so bin ich zum SSR gekommen.

Was machst du im Vorstand des SSR Chemnitz?

S: Ich bin Beisitzerin im StadtSchülerRat und bin die Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit. Ich bin somit Hauptverantwortliche für die Instagram Seite des SSR. Ich kümmere mich um die Fragen die dort gestellt werden und versuche den Instagram Account etwas zu beleben, damit der SSR mehr Reichweite bekommt. Viele wissen überhaupt nicht was der SSR ist und was er macht. Meine Aufgabe besteht also darin die Schülerinnen und Schüler aufzuklären, wer wir sind und was wir tun.

Welchen Tipp würdest du den nachfolgenden Mitgliedern des StadtSchülerRats mit auf dem Weg geben?

S: Wer sich für Demokratie interessiert, schon in jungen Jahren etwas erreichen will und auch gern debattiert, für den ist das die richtige Aufgabe. Seid bei den Wahlen einfach ihr selbst und verstellt euch nicht. Habt keine Angst es wird niemand für seine Meinung verurteilt. Alle Meinungen werden akzeptiert.
Was ich toll daran finde im Vorstand zu sein? Man kann etwas erreichen und für seine Schülerschaft einstehen.

  • Schulklima

    Wir sind die Klimaretter und das nicht nur durch unser „grünes Klassenzimmer“: Bei FORTIS bekommst du die Schön-Wetter-Garantie für deine Stimmungslage. Finde deinen Alltag bei uns ganz in Ruhe. Im integrativen Unterricht lernen junge Menschen mit verschiedensten Voraussetzungen erfolgreich zusammen. Nachhilfe erhältst du auf Augenhöhe, auch von deinen Mitschülern. Und weil Büffeln nicht alles ist, engagieren sich FORTIS-Schüler ehrenamtlich und sozial.

  • Zusatzqualifikation

    Das gewisse Extra heißt bei uns Plus: Sichere dir mit FORTIS+ Paketen berufliche Zusatzqualifikationen und die beste Ausgangsposition im Run auf die guten Jobs. Studienreisen nach Spanien und Irland und ein umfangreiches Förderprogramm mit Ferienakademien und Schülercoachings runden unser Zusatzangebot ab.

  • Moderne Einrichtung

    Entfalte dich, denn in unseren Räumen findest du Platz für deine Ideen. In unseren Wohnheimen und in der Cafeteria fühlst du dich auch ohne „Hotel Mama“ ganz wie Zuhause. In unserem barrierefreien Haupthaus steht deiner Karriere nichts im Wege. Mit zahlreichen Fachräumen wie Kreativwerkstätten, Fotostudio, Therapie- und Sporträumen und in der Bibliothek findest du immer das passende Equipment.

  • Breites Bildungsangebot

    Eine Ausbildung kann bei FORTIS ein Anfang sein: Wir bieten dir die Möglichkeit, nach dem Abschluss direkt an unserer Schule und im gewohnten Umfeld weiterzumachen. An der Fachoberschule oder im beruflichen Gymnasium kannst du die Ausbildungspraxis mit beruflicher Theorie untersetzen und dich für ein Studium an Fachhochschule oder Universität qualifizieren. Die nächste Karrierestufe wartet schon auf dich!

  • Bestens Vernetzt

    Immer dabei: Das digitale Klassenbuch mit der App von Untis macht deinen Alltag flexibler. Ob am Monitor im Schulflur, zuhause am Laptop oder unterwegs am Smartphone: Schüler und Lehrer an der FORTIS sind up-to-date, wenn es um Vertretungspläne oder wichtige Aushänge geht. Und jetzt neu: Mit dem Digitalen Klassenbuch alle Noten immer im Blick. Ohne Zettelwirtschaft und mit maximalem Datenschutz!

Unsere Partner

Fortis Fakten 2023/2024

730

Schülerinnen und Schüler

226

Abschlüsse

65

Lehrkräfte

Möglichkeiten

FORTIS-AKADEMIE
gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH
An der Wiesenmühle 1
09224 Chemnitz

Telefon: 0371 26 222-0
Telefax: 0371 26 222-99
E-Mail: empfang@fortis-akademie.de