Reisegruppe „Kerry & Gold“ auf Irland Sprachreise 2022

Reisedatum: 16.07. – 22.07.2022

Reiseziel: Wicklow, Irland

Reisende: 21 Schüler und Schülerinnen + 3 Aufsichtspersonen

Tag 1 und 2

Liebes Tagebuch,
am Samstag, dem 16.07.2022 befand ich mich mit samt meiner Klasse am Frankfurter Flughafen. Wir standen alle vollgepackt in den Startlöchern, um eine abenteuerliche Woche in Irland zu erleben. Unser Ziel war eine Stadt im Herzen Irland: Wicklow.
Das Wetter freute sich mit uns und strahlte über den ganzen Himmel. Per Lufthansa gelangten wir an unser Ziel.

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus und 28°C nach Dublin, wo uns eine kleine Stadtführung erwartete. Wir durchquerten den Stephen’s Green Park zur Molly Malone Statue und der St. Andrew’s Church. Wir bestaunten den Temple Bar District mit seinen vielen Farben und liefen an der Bank of Ireland vorbei. Wir blickten auf das Trinity College, überquerten die Ha‘penny Bridge und berührten das Irish Whiskey Museum von AUßEN. Zum Schluss wackelten wir durch die Anne’s Lane und schauten hoch zur Spire.

Tag 3 und 4

Ab Montag unterhielten uns dann, unter Aufsicht der Greystones Language School, täglich 3,5h Sprachunterricht. Unsere Betreuerinnen und Betreuer erfreuen sich an ihren ruhigen 5 Minuten und erkundeten weiter die Stadt.

Am Nachmittag stand allerdings gleich wieder Action in Form eines Selbstverteidigungstrainings (Boxen, Befreien und Treten) an.

Dienstagnachmittag machten wir uns an einen Floßbau, der Teil einer Überlebenseinheit war. Wir teilten die Klasse in 3 Gruppen und uns wurden je 4 leere Wasserkanister, einige Holzlatten und Seile zur Verfügung gestellt. Am Ende gestaltete sich der Testlauf auf den fertigen Flößen als ein lustiges Wettpaddeln gegeneinander. Wer als Erster die Ziellinie mit einem ganzen Floß überquerte, gewann das Rennen.  Nach dem Abbau der Flöße hatten wir uns eindeutig ein Softeis verdient.

Tag 5 und 6

Am Mittwoch ging es nach dem Sprachunterricht zum Krabbenfischen auf die Brücke über den 33 km langen Vartry Fluss. Mit Ködern lockten wir die Krabben zu uns und fingen sie mit Wasserbehältern ein. Nach langem Staunen über die kleinen Wesen, machten wir uns mit ihnen auf zum Flussbett, um sie dort wieder in ihre Heimat zu lassen. Auch hier ließen wir uns wieder ein Wettrennen darbieten: Die Krabbe die am schnellsten wieder im Wasser war gewann für ihre Gruppe.

Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir am Nachmittag in Glendalough einen der bedeutendsten Friedhöfe in Irland. Sein Ursprung läuft auf die Anfänge des irischen christlichen Mönchentums im 7. Jahrhundert zurück.

Zum Bestaunen des Friedhofes hatten wir an diesem Tag angenehme 20°C.

Tag 7

Freitag der 22.07.2022. Der wohl mieseste Tag unserer Reise: Die Heimfahrt. Die Woche verging wie im Flug und war nun schon wieder vorbei. Wir packten unsere Koffer und flogen vom Flughafen in Dublin wieder zurück nach Frankfurt. Die Rückfahrt nach Chemnitz gestaltete sich dann aber als etwas langwierig: Zugausfall, etliches hin und her steigen zwischen Bus und Bahn, Hitze und wenige Sitzplätze in den Verkehrsmitteln.

Trotz der schwierigen Heimfahrt, kann ich mit meiner Klasse rückblickend sagen, das diese Sprachreise extrem spaßig war und wir sehr dankbar dafür sind, dass wir ein anderes Land bereisen und erkunden durften.

  • Schulklima

    Wir sind die Klimaretter und das nicht nur durch unser „grünes Klassenzimmer“: Bei FORTIS bekommst du die Schön-Wetter-Garantie für deine Stimmungslage. Finde deinen Alltag bei uns ganz in Ruhe. Im integrativen Unterricht lernen junge Menschen mit verschiedensten Voraussetzungen erfolgreich zusammen. Nachhilfe erhältst du auf Augenhöhe, auch von deinen Mitschülern. Und weil Büffeln nicht alles ist, engagieren sich FORTIS-Schüler ehrenamtlich und sozial.

  • Zusatzqualifikation

    Das gewisse Extra heißt bei uns Plus: Sichere dir mit FORTIS+ Paketen berufliche Zusatzqualifikationen und die beste Ausgangsposition im Run auf die guten Jobs. Studienreisen nach Spanien und Irland und ein umfangreiches Förderprogramm mit Ferienakademien und Schülercoachings runden unser Zusatzangebot ab.

  • Moderne Einrichtung

    Entfalte dich, denn in unseren Räumen findest du Platz für deine Ideen. In unseren Wohnheimen und in der Cafeteria fühlst du dich auch ohne „Hotel Mama“ ganz wie Zuhause. In unserem barrierefreien Haupthaus steht deiner Karriere nichts im Wege. Mit zahlreichen Fachräumen wie Kreativwerkstätten, Fotostudio, Therapie- und Sporträumen und in der Bibliothek findest du immer das passende Equipment.

  • Breites Bildungsangebot

    Eine Ausbildung kann bei FORTIS ein Anfang sein: Wir bieten dir die Möglichkeit, nach dem Abschluss direkt an unserer Schule und im gewohnten Umfeld weiterzumachen. An der Fachoberschule oder im beruflichen Gymnasium kannst du die Ausbildungspraxis mit beruflicher Theorie untersetzen und dich für ein Studium an Fachhochschule oder Universität qualifizieren. Die nächste Karrierestufe wartet schon auf dich!

  • Bestens Vernetzt

    Immer dabei: Das digitale Klassenbuch mit der App von Untis macht deinen Alltag flexibler. Ob am Monitor im Schulflur, zuhause am Laptop oder unterwegs am Smartphone: Schüler und Lehrer an der FORTIS sind up-to-date, wenn es um Vertretungspläne oder wichtige Aushänge geht. Und jetzt neu: Mit dem Digitalen Klassenbuch alle Noten immer im Blick. Ohne Zettelwirtschaft und mit maximalem Datenschutz!

Unsere Partner

Fortis Fakten 2023/2024

730

Schülerinnen und Schüler

226

Abschlüsse

65

Lehrkräfte

Möglichkeiten

FORTIS-AKADEMIE
gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH
An der Wiesenmühle 1
09224 Chemnitz

Telefon: 0371 26 222-0
Telefax: 0371 26 222-99
E-Mail: empfang@fortis-akademie.de