Beratungsteam Inklusion Schulsozialarbeit

Interview mit Herrn Álvarez Guzmán und Herrn Bader

Inklusion Schulsozialarbeit Chemnitz

Seit dem Schuljahr 2021/22 hat die FORTIS-Akademie Verstärkung von diesen beiden Herren bekommen. Uns wollen sie sich gern etwas genauer vorstellen und uns zeigen, wie ihr Alltag aussieht.

Wie seid ihr zur FORTIS gekommen?

B: Ich habe etwas gesucht, bei dem ich nah am Menschen bin und mich für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung einsetzen kann. Die Inklusion hier an der Schule gibt mir da die perfekte Möglichkeit, beides miteinander zu kombinieren.

A: Über den Stellenmarkt im Internet bin ich auf die FORTIS-Akademie aufmerksam geworden. Meine Leidenschaft Spanisch unterrichten zu können, hat mir besonders gut gefallen und als mir angeboten wurde, auch als Schulsozialarbeiter unseren Schülerinnen und Schülern außerschulisch helfen zu können, war meine Entscheidung schnell getroffen.

Welche Aufgaben habt ihr hier?

A: Wie schon vorweggenommen, bin ich Spanischlehrer hier an der FORTIS-Akademie. Ich unterrichte im Beruflichen Gymnasium und bin als Klassenlehrer tätig. Hinzukommend nehme ich als Schulsozialarbeiter eine beratende und unterstützende Funktion im Schulalltag wahr. Die Schülerinnen und Schüler kommen zu meinen Sprechzeiten und schütten mir ihr Herz aus, sodass ich ihnen Tipps und Ratschläge für ihre persönlichen Probleme mitgeben kann.

B: Ich koordiniere die Inklusion und Betreuung unserer inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler und bin auch selbst in der Betreuung tätig. Das bedeutet, dass ich regelmäßig Gespräche führe und sichere, dass die inklusiv beschulten jungen Erwachsenen die Unterstützung erhalten, die notwendig ist, um erfolgreich am Schulalltag teilnehmen zu können. Hierzu gehört es auch, wenn notwendig, verschiedene Anträge zu stellen und zu prüfen. Außerdem bin ich im regelmäßigen Kontakt mit verschiedenen Ansprechpartnern der Schüler und Schülerinnen und unseren Netzwerkpartnern. Ich arbeite hierbei auch eng mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Álvarez Guzmán zusammen.

Was gefällt euch besonders gut an eurer Arbeit?

B: Ich arbeite gern mit Menschen zusammen, daher gefällt mir der Kontakt mit den verschiedenen Schülerinnen und Schülern, Kooperationspartnern und Kollegen am meisten. Außerdem finde ich, haben wir ein nettes Kollegium und ein gutes Schulklima.

A: Ich freue mich sehr Spanisch zu unterrichten, da es eine meiner Leidenschaften ist, welche mir auch durch den fortgeschrittenen technischen Stand der Schule Freude bereitet. Das Miteinander von Lehrern und Schülern, macht mir ebenfalls Freude, wie das vertrauliche Miteinander und die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Schulsozialarbeit.

Und welche Erwartungen habt ihr an die zukünftige Arbeit?

A: Als Spanischlehrer wünsche ich mir, die interkulturelle Verständigung zu fördern und dem ein oder anderen für die spanische Sprache zu begeistern. Als Schulsozialarbeiter wünsche ich mir, dass mehr Schülerinnen und Schüler mit ihren Problemen Gehör finden und durch die Unterstützung der Schulsozialarbeit an ihren Problemen als Menschen wachsen können.

B: Ich hoffe, dass die Inklusion zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen kann. Ich hoffe außerdem, dass sie dazu führt, dass die Akzeptanz von Menschen mit Beeinträchtigungen, anderer Herkunft, Sprache oder Aussehen in unserer Gesellschaft damit weiterhin zunimmt. Oder wir zumindest hier im Kleinen etwas Gutes bewirken können.

  • Schulklima

    Wir sind die Klimaretter und das nicht nur durch unser „grünes Klassenzimmer“: Bei FORTIS bekommst du die Schön-Wetter-Garantie für deine Stimmungslage. Finde deinen Alltag bei uns ganz in Ruhe. Im integrativen Unterricht lernen junge Menschen mit verschiedensten Voraussetzungen erfolgreich zusammen. Nachhilfe erhältst du auf Augenhöhe, auch von deinen Mitschülern. Und weil Büffeln nicht alles ist, engagieren sich FORTIS-Schüler ehrenamtlich und sozial.

  • Zusatzqualifikation

    Das gewisse Extra heißt bei uns Plus: Sichere dir mit FORTIS+ Paketen berufliche Zusatzqualifikationen und die beste Ausgangsposition im Run auf die guten Jobs. Studienreisen nach Spanien und Irland und ein umfangreiches Förderprogramm mit Ferienakademien und Schülercoachings runden unser Zusatzangebot ab.

  • Moderne Einrichtung

    Entfalte dich, denn in unseren Räumen findest du Platz für deine Ideen. In unseren Wohnheimen und in der Cafeteria fühlst du dich auch ohne „Hotel Mama“ ganz wie Zuhause. In unserem barrierefreien Haupthaus steht deiner Karriere nichts im Wege. Mit zahlreichen Fachräumen wie Kreativwerkstätten, Fotostudio, Therapie- und Sporträumen und in der Bibliothek findest du immer das passende Equipment.

  • Breites Bildungsangebot

    Eine Ausbildung kann bei FORTIS ein Anfang sein: Wir bieten dir die Möglichkeit, nach dem Abschluss direkt an unserer Schule und im gewohnten Umfeld weiterzumachen. An der Fachoberschule oder im beruflichen Gymnasium kannst du die Ausbildungspraxis mit beruflicher Theorie untersetzen und dich für ein Studium an Fachhochschule oder Universität qualifizieren. Die nächste Karrierestufe wartet schon auf dich!

  • Bestens Vernetzt

    Immer dabei: Das digitale Klassenbuch mit der App von Untis macht deinen Alltag flexibler. Ob am Monitor im Schulflur, zuhause am Laptop oder unterwegs am Smartphone: Schüler und Lehrer an der FORTIS sind up-to-date, wenn es um Vertretungspläne oder wichtige Aushänge geht. Und jetzt neu: Mit dem Digitalen Klassenbuch alle Noten immer im Blick. Ohne Zettelwirtschaft und mit maximalem Datenschutz!

Unsere Partner

Fortis Fakten 2023/2024

730

Schülerinnen und Schüler

226

Abschlüsse

65

Lehrkräfte

Möglichkeiten

FORTIS-AKADEMIE
gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH
An der Wiesenmühle 1
09224 Chemnitz

Telefon: 0371 26 222-0
Telefax: 0371 26 222-99
E-Mail: empfang@fortis-akademie.de