Frühlingsakademie

Informieren

Suche dir hier einen oder mehr Ferienkurse raus.

Anmelden

Wenn du dich entschieden hast, dann melde dich hier direkt online an.

Durchstarten

Nach der Erfolgreichen Anmeldung erhältst du von uns eine Nachricht und du kannst den Kurs besuchen.

Leider sind noch keine Kurse für die Sommerakademie vorhanden. Komm bitte später noch einmal vorbei.

Mathetraining

In diesen Kursen kannst du dich noch einmal intensiv auf die Matheprüfung vorbereiten.

Kurse

BGY 19 LK: 19. – 20.04.2022
BGY 19 GK: 21. – 22.04.2022
FOS 20: 19. – 21.04.2022

9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Erste Hilfe-Kurs

Angehende Übungsleiter und Fahrschüler haben die Möglichkeit, sich für diesen Kurs anzumelden und ihre Erste-Hilfe-Teilnahmebescheinigung zu erhalten, der für die unterschiedlichsten Prüfungen benötigt wird. Wir zeigen dir alles Nötige, um Menschen in Unfallsituationen helfen zu können.

Inhalte

Themen und Anwendungen des Erste Hilfe Kurses sind unter anderem:

  • Eigenschutz und Absichern von Unfällen.
  • Helfen bei Unfällen.
  • Wundversorgung.
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden.
  • Verätzungen und Vergiftungen.
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung.

20.04.2022

8:30 Uhr – 15:30 Uhr

Kosten

45 € für Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Nachschreiben (allgemein)

Du hast noch eine Klausur oder eine Leistungskontrolle vor dem Notenschluss nachzuholen? Dann kannst du dich bei Herrn Thriemer für das allgemeine Nachschreiben in den Osterferien einschreiben.

19.04.2022

9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Nachschreiben Klausur BGY 19 und 20

Für das Nachschreiben der Klausuren der Klassen BGY 19 und BGY 20 GESO und IFSY innerhalb der Ferienzeit können sich unsere Schülerinnen und Schüler bei Herrn Güttler anmelden.

14.04.2022

8:00 Uhr – 14:00 Uhr

  • Schulklima

    Wir sind die Klimaretter und das nicht nur durch unser „grünes Klassenzimmer“: Bei FORTIS bekommst du die Schön-Wetter-Garantie für deine Stimmungslage. Finde deinen Alltag bei uns ganz in Ruhe. Im integrativen Unterricht lernen junge Menschen mit verschiedensten Voraussetzungen erfolgreich zusammen. Nachhilfe erhältst du auf Augenhöhe, auch von deinen Mitschülern. Und weil Büffeln nicht alles ist, engagieren sich FORTIS-Schüler ehrenamtlich und sozial.

  • Zusatzqualifikation

    Das gewisse Extra heißt bei uns Plus: Sichere dir mit FORTIS+ Paketen berufliche Zusatzqualifikationen und die beste Ausgangsposition im Run auf die guten Jobs. Studienreisen nach Spanien und Irland und ein umfangreiches Förderprogramm mit Ferienakademien und Schülercoachings runden unser Zusatzangebot ab.

  • Moderne Einrichtung

    Entfalte dich, denn in unseren Räumen findest du Platz für deine Ideen. In unseren Wohnheimen und in der Cafeteria fühlst du dich auch ohne „Hotel Mama“ ganz wie Zuhause. In unserem barrierefreien Haupthaus steht deiner Karriere nichts im Wege. Mit zahlreichen Fachräumen wie Kreativwerkstätten, Fotostudio, Therapie- und Sporträumen und in der Bibliothek findest du immer das passende Equipment.

  • Breites Bildungsangebot

    Eine Ausbildung kann bei FORTIS ein Anfang sein: Wir bieten dir die Möglichkeit, nach dem Abschluss direkt an unserer Schule und im gewohnten Umfeld weiterzumachen. An der Fachoberschule oder im beruflichen Gymnasium kannst du die Ausbildungspraxis mit beruflicher Theorie untersetzen und dich für ein Studium an Fachhochschule oder Universität qualifizieren. Die nächste Karrierestufe wartet schon auf dich!

  • Bestens Vernetzt

    Immer dabei: Das digitale Klassenbuch mit der App von Untis macht deinen Alltag flexibler. Ob am Monitor im Schulflur, zuhause am Laptop oder unterwegs am Smartphone: Schüler und Lehrer an der FORTIS sind up-to-date, wenn es um Vertretungspläne oder wichtige Aushänge geht. Und jetzt neu: Mit dem Digitalen Klassenbuch alle Noten immer im Blick. Ohne Zettelwirtschaft und mit maximalem Datenschutz!

Unsere Partner

Fortis Fakten 2023/2024

730

Schülerinnen und Schüler

226

Abschlüsse

65

Lehrkräfte

Möglichkeiten

FORTIS-AKADEMIE
gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH
An der Wiesenmühle 1
09224 Chemnitz

Telefon: 0371 26 222-0
Telefax: 0371 26 222-99
E-Mail: empfang@fortis-akademie.de